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Unsere "Strategischen Leitlinien" zur Unternehmenspolitik

Die folgenden Leitlinien sind Teil der Unternehmenspolitik und für alle Bereiche verbindlich.

Sie konkretisieren unser Motto:

Unsere Leistung - Ihr Erfolg!

Wir wollen qualitativ hochwertige Produkte in unserem Sortiment!
Die Qualität unserer Produkte wird in erheblichem Umfang durch unsere Lieferanten mitbestimmt. Deshalb ist es eine zwingende Voraussetzung, auch dort die partnerschaftliche Zusammenarbeit zu fördern. Dazu gehört insbesondere die rechtzeitige Einbindung der Lieferanten in den Qualitätsprozess, um damit einen durchgängigen Informationsfluss für eine prozesssichere Belieferung zu gewährleisten.

Wir wollen Kundenzufriedenheit!
Ausdruck von Kundenzufriedenheit ist die langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ziel, auch den künftigen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. In einer engen partnerschaftlichen Beziehung, bringen wir unser Wissen und unsere Erfahrung zum beiderseitigen Vorteil ein.

Es ist unser erklärtes Ziel, durch eine frühe gemeinsame Zusammenarbeit die Kundenerwartungen in vollem Umfang zu erfüllen.

Wir wollen zufriedene und gesunde Mitarbeiter!Wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist es, das gesamte Potenzial unserer Mitarbeiter zu nutzen, um unsere Geschäftstätigkeit ständig zu verbessern. Die Kompetenz und Qualifikation der Mitarbeiter wird durch Personalplanung, -auswahl und -entwicklung aufrechterhalten und weiterentwickelt.

Durch Schulungsmaßnahmen soll das Verständnis und die Verantwortung zur Qualität, für die Umweltbelange sowie über Gefahren und Belastungen gefördert werden.

Des Weiteren legen wir besonderen Wert die eigene Gesundheit und die Gesundheit der anderen Mitarbeiter(innen) zu schützen und darauf zu achten, dass Unfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen verhindert werden. Dafür berücksichtigen wir den Stand der Technik, die Arbeitsmedizin und die Hygiene sowie die sonstigen gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse bei der Planung von Anlagen und Prozessen sowie bei der Durchführung aller Tätigkeiten. Dies bedeutet, dass wir bei allen Anweisungen die Sicherheitsvorschriften in Betracht ziehen, organisatorische Vorkehrungen treffen, um bei Notfällen schnelle und die richtige Hilfe zu gewährleisten und Störungen und Mängel, die die Arbeitssicherheit beeinträchtigen, schnellstmöglich beheben.

Wir wollen rechtliche Anforderungen einhalten!
Durch die Einhaltung aller relevanten Gesetze und Verordnungen wollen wir in allen Bereichen Rechtssicherheit erreichen.

Wir wollen die Umwelt schonen!
In unserer Firma werden Ressourcen sparsam und schonend eingesetzt und Umweltbelastungen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus so weit wie möglich vermieden. Bereits bei der Planung von neuen Investitionen werden die Umweltaspekte in Zusammenarbeit mit den Lieferanten, Tätigkeiten und Verfahren berücksichtigt.

Die Vermeidung oder Minimierung von Umweltbelastungen durch die Verbesserung von Prozessen und Abläufen sowie bei der Entsorgung ist ebenso wichtig, wie das Führen eines offenen Dialogs mit der Öffentlichkeit und den Behörden über relevante Umweltauswirkungen durch die Tätigkeit unseres Unternehmens.

Wir wollen unser Unternehmen wirtschaftlich weiterentwickeln!
Durch Marktbeobachtung und Wettbewerbsvergleich, messen wir den Stand unserer Leistung mit dem Ziel, bei der Erfüllung der Kundenanforderungen in jeder Hinsicht besser zu sein als vergleichbare Anbieter.

Anforderungsgerechte Leistungen zu erbringen, ist Aufgabe und Verpflichtung jedes Mitarbeiters,
d. h. jeder ist für die Qualität der von ihm erbrachten Leistungen verantwortlich. Das Denken und Handeln muss auf die Anforderungen der internen und externen Kunden ausgerichtet sein.

Das Management leitet gezielte Maßnahmen zur Qualifizierung und Weiterbildung ein und stellt die entsprechenden Mittel zur Verfügung. Dies ist u. a. Grundvoraussetzung für beherrschte Prozesse und reibungslose, fehlerfreie Abläufe.

Um das Streben nach -Null-Fehler- und der damit verbundenen Kosteneinsparung zu erreichen, sind stetige Verbesserungen nachdrücklich zu fordern, ebenso wie die engagierte Mitarbeit der Beschäftigten bei der Optimierung der Tätigkeiten und Prozesse.

Die gesamtheitliche Qualität, d. h. die effiziente Gestaltung von Arbeitsabläufen und Prozessen in allen Bereichen und auf allen Ebenen der Unternehmen, die Kompetenz und Zufriedenheit der Mitarbeiter sowie das Erscheinungsbild der Unternehmen nach außen soll gewährleisten, dass der Kunde das Produkt in vereinbarter Menge, zum vereinbarten Termin, am vereinbarten Ort, in vereinbarter Ausführung und zu einem marktgerechten Preis erhält und dass sein Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens erhalten bleibt.

All diese Grundsätze sollen durch die straffe Organisation und das selbstverantwortliche Handeln unserer Mitarbeiter erreicht werden.

 

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